Aufholmechanik mit Patch 6.2

*Update* Die blauen Tokens sind seelengebunden und nicht Accountgebunden wie auf dem PTR

Spieler, die zum Ende von Mist of Pandaria gespielt haben, dürften die Aufholmechanik auf der Zeitlosen Insel noch kennen. Dort konnte jeder Spieler ohne große Probleme sich in sehr kurzer Zeit eine epische Ausrüstung zusammenstellen die ermöglichte schnell Anschluss an die übrigen Spieler zu erhalten. Mit Patch 6.2, dem zweiten großen Inhaltspatch von Warlords of Draenor, soll der Abstand der Gegenstandsstufe wieder durch ein neues System im Tanaandschungel verkleinert werden. Dieses mal wird es jedoch nicht ganz so einfach!

aufholmechanik-tanaandschun

Im Fokus der Aufholmechanik stehen Apexiskristalle und neue Tokens, die sich beim Benutzen in einen passenden Gegenstand der Stufe 650 verwandeln. Damit liegen diese Gegenstände knapp unter der Gegenstandsstufe der Schwarzfelsgießerei LFR. Es gibt drei Quellen für diese Art Tokens.
unheilvolle tokes

Schiffsmissionen
Die Tokens, die über die Marinemissionen der neuen Garnisonswerft erhalten werden könne, sind klassenspezifisch. So ist zum Beispiel das folgende Token nur für Plattenträger geeignet. Vorteil dieses Tokens ist, dass es an den Account gebunden ist. Ihr könnt also, solltet ihr mehrere Level 100 Charaktere besitzen, eure Twinks mit diesen Tokens ausstatten. Jedoch besteht hier der Nachteil, dass ihr nicht steuern könnt, welche Tokens bzw. Missionen ihr erhaltet. Die Variante ist für neue Spieler vermutlich nicht so relevant, da ihr eine gut ausgestattete Garnisonswerft benötigt um die Missionen erfolgreich abzuschließen. Da Schiffe sinken können und der Bau eines Schiffes etwas dauern ist dies für neue Spieler, die schnell auf die Ausrüstung angewiesen sind nicht so praktisch, sollte jedoch trotzdem langfristig verfolgt werden.
tokens marinemissionen

Apexiskristalle und Seltene Gegner
Das Apexiskristall-System wird mit Patch 6.2 etwas überarbeitet und es sollte mit diesem System einfacher sein, schneller an bessere Ausrüstung zu gelangen. Die Tokens sind beim Aufheben gebunden und können nicht an Twinks verschickt werden. Jedoch sind sie auch nicht an eine bestimmte Rüstungsklasse gebunden und passen sich eurer aktuellen Spezialisierung an.
Es gibt zwei Quellen dieser Tokens. Entweder ihr kauft diese in den Außenposten eurer Fraktion für Apexiskristalle oder ihr findet sie bei seltenen Kreaturen im Tanaandschungel. Im Tanaandschungel gibt es zum Zeitpunkt dieses Artikels 48 normal seltene Gegner und 24 seltene Elite Gegner. Es dürfte somit eine sehr gute Idee sein, zuerst einige seltene Gegner zu töten und somit an einige der Tokens zu kommen. Pünktlich zum Erscheinen von Patch 6.2 dürften es auch einige Addons geben die einem bei der Suche der seltenen Gegner unterstützen. Es sei erwähnt, dass viele der seltenen Gegner diverse Ausrüstungsgegenstände mit Gegenstandsstufe 655 droppen. Leider ist dies oft nicht für jeden Charakter passend und sollte ehr als kleiner Bonus angesehn werden. Eine Liste mit allen Gegenständen findet ihr bei WoWHead. Leider sind aktuell noch nicht genügend Daten gesammelt um zu sagen welcher Gegner, welches Gegenstand droppt.

Was macht man, wenn der Charakter komplett mit 655er Gegenständen ausgestattet ist? Man farmt weiter seltene Gegner, denn die Tokens haben eine Chance statt einen blauen einen epischen Gegenstand auszuspucken!
unheils gegenstände

Passend zu diesem System gibt es eine weitere Neuerung mit 6.2, denn es gibt Tagesquest für seltene Kreaturen, welche 1.500x Apexiskristalle gewähren. Ihr müsst dafür 5 seltene oder seltene Elite Gegner töten und dem Questgeber 5x Teufelsverderbtes Apexisfragment bringen. Jeder seltene Gegner hat die Chance ein solches Fragment zu droppen. Hinzukommen noch normale Tagesquests im Tanaandschungel, die wie bisher 800x Apexiskristalle gewähren. Und damit auch keinem langweilig wird, können die alten Tagesquest in der Garnison noch erledigt werden. Sorgen über zu viele Apexiskristalle muss man sich auch nicht machen, denn es gibt keine Obergrenze mehr. Auch scheint die Droprate bei allen normalen Mobs deutlich angehoben worden zu sein. Es fühlt sich so an, als ob jeder Gegner 2-3 Apexiskristalle droppt. Somit dürfte man sehr schnell an eine Menge Apexiskristalle kommen.

  • 800x Tagesquest Tanaandschungel
  • 800x Tagesquest Garnison
  • 1.500x Tagesquest seltene Gegner Tanaandschungel
  • ???x zusätzliche Apexiskristalle von normalen Level 100 Gegnern
  • 800x Tagesquest Garnison die man beim Rüstmeister für Garnisonsressourcen kaufen kann

Hat man seinen Charakter nun mit einigen dieser 650er Gegenstände ausgestattet sollten die Apexiskristalle dazu genutzt werden diese Gegenstände aufzuwerten. Das mächtige Apexisfragment kostet 20.000 Apexiskristalle und wertet die 650er Gegenstände auf Stufe 695 auf. Dies entspricht in etwas der Gegenstandsstufe von Schwarzfelsgießerei Mythic.

mächtiges apexisfragment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.