World of Warcraft und der Umstieg auf Windows 10

Seit dem 29.06. hat Microsoft damit begonnen, die Updates für alle Windows 7 und 8 Nutzer über das Download Tool bereitzustellen. Das Sprichwort „Never Change a running System“ gilt zwar noch immer, jedoch kann ein Wechsel auf Windows 10 auch Vorteile bringen.

Computerbase hat Windows 10 mit verschiedenen Spielen getestet (leider nicht WoW) und festgestellt, dass viele Spiele aufgrund des neuen Treibermodells WDDM 2.0 teilweise starke Leistungszuwächse verzeichnen können. Gerade in Raidsituationen mit vielen Animationen kann es auch bei guten Systemen ab und zu etwas ruckeln. ComputerBase kommt in ihrem Test zu folgendem Schluss:

  • Je schneller die Grafikkarte, desto größer der Geschwindigkeitsvorteil.

Die Zukunft ist da, zumindest ein bisschen. Das Zauberwort lautet DirectX 12 und dürfte für jeden Spieler in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Ob es von World of Warcraft in naher Zukunft eine DirectX 12 Version geben wird ist noch nicht bekannt. Für viele Spieleentwickler scheint DirectX 12, welches aktuell nur für Windows 10 verfügbar ist, der Heilige Grahl der Leistungsteigerung zu sein. Solltet ihr neben World of Warcraft auch noch andere Spiele spielen dürfte der Umstieg umso interessanter werden.

Addons- und Interfaceeinstellungen
Bevor ihr jedoch die Neuinstallation von Windows 10 beginnt, solltet ihr euch darüber Gedanken machen wie ihr eure Addons und Co. sichert. Aufgrund der Komplexität mancher Interfaces gehen hier schon mal Stunden in die Anpassung dieser drauf. Solltet ihr die Möglichkeit von zwei Partitionen bzw. Festplatten oder USB-Sticks haben, dann könnt ihr euren kompletten World of Warcraft Ordner kopieren. Eine spätere Neuinstallation ist nicht nötig. Solltet ihr World of Warcraft über den Launcher neu installieren wollen, dann kopiert aus dem World of Warcraft Ordner die Ordner Wtf und Interface. Diese fügt ihr später einfach wieder ein und ihr habt alle Einstellungen wieder.

Sollte euch dies noch nicht überzeugt haben, dann evtl. das folgende Windows 10 Startmenü eines Blizzard Fans
windows 10 start menü blizzard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.