Neuer AAA-Titel von Blizzard

Es ist garnicht so lange her, da konnte man auf den einschlägigen Newsseiten über das vorzeitige Ende der Entwicklung des MMOs Titan lesen. Viel war nicht über das nächste MMO aus dem Hause Blizzard bekannt. Am Ende blieb nur, dass Mike Morhaime in einem Interview bestätigte, dass die Qualität des MMOs nicht den Maßstäben einen Blizzard Spiels gerecht werden würde und ein Großteil der Entwickler auf andere Projekte verteilt wurden.

stellenausschreibung-blizzard
Auf der Stellenausschreibungsseite von Blizzard tauchte kürzlich ein neuer unangekündigter Titel auf. Nun ist ist wieder etwas Dampf in der Gerüchteküche… ist Titan zurück?
Schaut man sich die Stellenausschreibungen genauer an wird klar, hier kommt etwas großes. Da fallen Sätze wie „join its next great game!“, „The team behind Blizzard’s next big hit is looking for“ oder „We can’t tell you exactly what the game is yet, but trust us, it’s awesome.“. Und wenn Blizzard sagt „it’s awesome“ dann hat das eine gewisse Aussagekraft, der so schnell keiner widersprechen wird.

Und jetzt begeben wir uns ein wenig auf dünnes Eis und versuchen zu spekulieren, um was es sich denn handeln könnte.

  • Im Ausschreibungstext für den Lead 3D Character Artist ist zu lesen, dass die ganz großen Figuren wie Thrall, Arthas, Diablo etc. alle durch Charakter Artist zum Leben erweckt wurden. Im Satz darauf folgt: „you will lead the team that brings future legends to life“. Wer könnte eine zukünftige Legende wohl sein? Das hört sich doch ganz klar nach einem neuen Franchise an.
    Im weiteren Textverlauf wird erläutert: „create truly epic hero moments in gaming“. Wenn man Epische Heldenmomente hört, denkt man an … Battlefield? … nein … also auf jeden Fall Fantasy und kein Shooter. Um das ganze noch ein wenig zu verfeinern schreiben die Personaler „creating a legion of characters to inhabit this new and exciting world.“ Woha gleich eine ganze Legion soll erschaffen werden. Und was lesen wir da… neue und aufregende Welt. Damit dürfte das neue Franchise bestätigt sein. Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich um ein Open-World-Game wie World of Warcraft handeln wird.
  • An den Environment Artist wird die Anforderung gestellt, dass er/sie „Understanding of the visual style of Blizzard games“ hat. Also kann davon ausgegangen werden, dass das neue Spiel im bekannten Look daherkommt und nicht wie Battlefield aussehen wird.
  • Die Stellenausschreibung des Concept Artist verstärkt die Vermutung des Fantasy Spiels noch einmal mit: „designing the heroes, villains, and the creatures between to inhabit this all-new world.“ Auch die Aussage „all-new world“ bestätigt, dass es sich wohl um ein komplett neues Franchise handel muss.
  • Dem 3D Charakter Artist wird nicht weniger abverlangt als „creating a menagerie of unique races, creatures and constructs for Blizzard’s next great game“. Wenn man es nicht besser wissen würde, würde man annehmen es handelt sich um World of Warcraft. Aber das haben wir ja schon… Titan confirmed? Aber das ist noch nicht alles. Der 3D Character Artist soll mit dem ganzen Team „breathing life into some truly inspiring (and sometimes horrifying) creations“. Das war es dann wohl mit der USK 12 Freigabe. Im nächsten Satz wird vom Artist gefordert, dass er selbst Spielerfahrung hat, um sicherzustellen „your next badass creature plays as good as it looks“. Hier wird es interessant. Statt dem Wort „Held“ fällt hier auf einmal der begriff Creature. Horror MMO Confirmed?
  • Auch der Stellenbeschreibung des 3D Weapons Artist kann man ein paar Infos entlocken. So soll er dafür zuständig sein, „even more phenomenal war gear“ zu gestalten. Da hört sich doch eindeutig nach PvP an. „your badass implements of destruction play as good as they look.“ man darf wohl eine Vielzahl an zerstörerischen Waffen erwarten. Bei den Anforderungen wird es dann noch ein wenig interessanter. So soll der Artist ein Spezialist „in equipment, weapons or vehicles“ sein. Vehicles? Mounts confirmed.
  • Zu guter letzt noch der 3D Character Animator. Dessen Stellenbeschreibung ist zu entnehmen, dass er „animating the human bipedal figure as well as other organic forms“. Wir dürfen also nicht nur animierte Menschen sondern auch andere Organic Forms erwarten. Monster Confirmed?

Okay! Wir haben also neue Welt, Menschen, Waffen, Vehicles, erschreckende Kreaturen…
Fantasy-Horro-MMO-imWoWLook-mit-Waffen. Seems Legit!

Alle Mann auf den Hypetrain Chu-Chu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.