Anhänger Guide

Anhänger bilden die Bevölkerung eurer Garnison und hauchen dem ganzen ein wenig Leben ein. Jedoch gibt es einige Unterschiede bei den Anhängern, die für eine erfolgreiche Garnison beachtet werden sollten.

Anhänger finden
Auf den folgenden zwei Unterseiten findet ihr für die jeweilige Fraktion Informationen zu allen im Spiel verfügbaren Anhängern.

Grundlagen

Anhänger sind ähnlich wie Haustiere. Ihr müsst sie erst in euren Besitz bringen, damit sie Aufgaben für euch erledigen. Alle Anhänger, die ihr gesammelt habt, könnt ihr im Anhängermenü anschauen. (Symbol an der Minimap). Jeder Anhänger definiert sich über sein Level, Qualitätsstufe, Ausrüstungslevel sowie seine Fähigkeiten und Eigenschaften.
anhänger interface minimap

Level und Qualität

Bei jedem Anhänger, den ihr erhaltet, besteht die Chance, dass er statt seiner Standard Qualitätstufe eine bessere erhält. So kann für euch der Anhänger Fiona „selten grün“ sein und für einen Freund ist dieser „episch lila“. Die Qualtitätsstufe entscheidet darüber, wie viele Fähigkeiten und Eigenschaften ein Anhänger besitzt. In der folgenden Tabelle sieht man für jede Qualitätstufe die verfügbaren Fähigkeiten und Eigenschaften.

Qualität Fähigkeiten Eigenschaften
selten grün 1 1
selten blau 1 2
episch 2 3
legendär 2 3

Die meisten Anhänger starten mit einer Qualitätstufe von selten grün. Dies ist jedoch nicht schlimm, denn die Anhänger können, sobald sie Level 100 erreicht haben, ihre Qualitätsstufe verbessern. Somit ist es möglich auch vermeintlich „schlechte“ Anhänger zu sehr guten Anhängern auszubilden.

Im folgenden Bild ist der Anhänger gerade dabei, seine Qualitätstufe von „selten blau“ auf „episch“ zu verbessern. Dies geschieht über Missionen, in denen er Erfahrungspunkte erhält. Statt in sein Level, fließen die Erfahrungspunkte für Level 100 Anhänger in die Qualitätsstufe. Es ist jedoch nicht möglich, einen Anhänger von „episch“ auf „legendär“ zu bringen. Dies ist einzig und allein dem Anhänger „Garona, die Halborcin“ vorbehalten, die über die Legendäre Quest von Warlords of Draenor erhalten werden kann.
anhänger level aufstieg

Das Leveln von Anhänger ist leider etwas träge. Man sollte sich möglichst nicht auf bestimmte Anhänger konzentrieren, sondern einfach so viele Missionen wie möglich starten.

Fähigkeiten

Die Fähigkeiten der Anhänger sind wie bei den Spielerklassen auch Zauber, die sie in Missionen einsetzen können. Dabei gilt immer das Prinzip: Eine Fähigkeit kontert eine gegnerische Fähigkeit. Im folgenden Bild kann man erkennen, dass eine der gegnerischen Fähigkeiten einen grünen Haken hat. Dies bedeutet, dass der Pandarenanhänger die Fähigkeit gekontert hat. Ziel sollte es sein, möglichst viele gegnerische Fähigkeiten zu kontern.

fähigkeiten konter

Welche Fähigkeiten einem Anhänger zur Verfügung stehen, ergibt sich aus seiner Klasse. Es gibt, wie auch in normalen WoW, Klassen. So ist der Panda im oberen Bild zum Beispiel ein Nebelwirkermönch. Hat man im späteren Spielverlauf schon einige Anhänger angesammelt, ist es keine Seltenheit, dass man Anhänger mit doppelten Fähigkeiten hat. Dies sorgt meist dafür, dass einer der Anhänger nicht gebraucht wird. Bevor man jedoch den Anhänger mit einem „Rechtsklick“ deaktiviert sollte man evtl. darüber nachdenken, seine Fähigkeiten neu zu verteilen. Siehe dazu weiter unter unter „Umschmieden“

Eigenschaften

Eigenschaften unterscheiden sich von Fähigkeiten. Fähigkeiten kann man sich ehr als aktive Kampffähigkeiten vorstellen und Eigenschaften sind passive Verbesserungen. Die Eigenschaften lassen sich in Berufseigenschaften, passive Kampfverbesserungen und Leibwächter unterteilen.

Anhänger mit Berufseigenschaften können einem Gebäude der Garnison zugewiesen werden. Anhänger in Gebäuden gewähren euch Zugang zu neuen Fähigkeiten und erhöhen die Ausbeute der Arbeitsaufträge. So gestattet ein Anhänger in einem Verzauberungsatelier die Herstellung von Waffen-Illusionen. Des Weiteren erhöhen die Anhänger die Ausbeute der Arbeitsaufträge. Ein Anhänger auf Stufe 100 gewährt einen 100%-Bonus auf die Ausbeute. Ihr erhaltet also zum Beispiel statt 20 Erzen an der Mine 40 Erze. Anhänger, die einem Gebäude zugeteilt werden, erhalten durch Arbeitsaufträge auch Erfahrungspunkte! Im folgenden Bild könnt ihr sehen, dass dem Gebäude Kräutergarten der Anhänger Fiona zugeordnet wurde.

anhänger arbeitet im gebäude

Leibwächter sind eine weitere Eigenschaft die jedoch nur zum Tragen kommt, wenn ihr über eine Kaserne auf Stufe 2 verfügt. Wie der Name erahnen lässt, könnt ihr Anhänger mit dieser Eigenschaft wie einen Jäger-Pet mit auf Reisen nehmen. Er kann im Level aufsteigen und gewährt spezielle Fähigkeiten. Eine Liste alle Anhänger mit dieser Eigenschaft findet ihr auf den Unterseiten zu den Anhängern der Allianz und Horde.

Neben den 2 wichtigen Eigenschaften gibt es auch noch Eigenschaften ehr passiver Natur. Diese sind für Missionen relevant und verbessern die Erfolgsaussichten. So kann zum Beispiel ein Anhänger mit der Eigenschaft „Zwergischen Ursprungs“ die Erfolgschancen verbessern, wenn er zusammen mit Zwergen kämpft. Es gibt jedoch ein paar dieser passiven Eigenschaften, die etwas stärker sind:

  • Schatzjäger – kann sehr lukrativ sein wenn man mehrere Anhänger mit dieser Eigenschaft auf eine Schatzmission schickt. Schatzmissionen erhält man durch eine Gasthaus auf Stufe 3
  • Wiederverwertung – Diese Eigenschaft erhöht die erhaltene Garnisonsressourcenmenge. Bei vielen Spielern ist die Eigenschaft sehr beliebt, da Garnisonsressourcen oft ein Mangelware sind.

Umschieden

Der Unteroffizier euer Garnison verkauft euch für Garnisonsressourcen Gegenstände, mit denen ihr entweder die Eigenschaften oder Fähigkeiten neu auswürfeln könnt. Habt ihr zum Beispiel einen Anhänger von dem euch die Fähigkeiten nicht gefallen oder ihr diesen ehr selten nutzt dann könnt ihr diese neue auswürfeln. Es besteht jedoch die Gefahr, dass ihr genau die gleichen Fähigkeiten erhaltet!

Item Level

Hat ein Begleiter Level 100 erreicht, erhält er automatisch eine 600er Waffe und eine 600er Rüstung. Diese beiden Gegenstände zusammen ergeben die durchschnittliche Gegenstandsstufe des Anhängers.

gegenstandsstufe anhänger

Anders als zu vermuten wäre, erhöhen die Ausrüstungsgegenstände nicht direkt die Chance eine Mission erfolgreich zu bestehen. Die Gegenstandsstufe entscheidet darüber, ob ihr höherwertige Missionen freischaltet, die bessere Belohnungen bieten. Es gibt dabei die folgenden Item Level Grenzen: 615, 630 und 645. Hat ein Begleiter diese Grenze erreicht, schalten sich automatisch Missionen dazu frei. Wer jetzt aber denkt er müsse nur einen Begleiter auf 645 bringen irrt. Steckt ihr in eine Mission einen Anhänger mit 645 und dazu zwei Anhänger mit 615 werdet ihr es nicht schaffen die Mission zu 100% zu kontern. Bei einem Unterschied von 15 GS Stufen zur Missionsstufe, wird es nahezu unmöglich die Mission zu bestehen.

  • Tipp: Verteilt eure Ausrüstungsverbesserungen gleichmäßig auf eure Begleiter. Stellt vorher sicher welche Begleiter ihr langfristig nutzen wollt um nicht zu viele Verbesserungen zu „verschwenden“.

Aktuell liegt die maximale GS Stufe bei 675, die mit den folgenden Gegenständen erreicht werden kann:

Diese Gegenstände können über die Wiederverwertung, Arbeitsaufträge des Zwergenkunker/Kriegswerkstatt und Missionen erhalten werden.

Das richtige Setup finden

Um langfristig ein erfolgreiches Team aufzubauen, sollte man die nicht benötigten Anhänger im Blick behalten. Dies könnt ihr sehr einfach mit dem Addon Master Plan machen. Klickt ihr auf den Reiter „Interessante Missionen“ sieht man am oberen Bildschirm Rand die aktuell nicht benötigten Anhänger. Diese Anhänger können z.B. deaktiviert oder umgeschmiedet werden.

nicht benötigte anhänger

12 Gedanken zu „Anhänger Guide

    1. Paul Artikelautor

      Ja jeder Anhänger kan die Eigenschaften erlernen.
      Manche Anhänger haben aber feste Eigenschaften wie „Leibwache“ die nicht umzuschmieden gehen.

      Antworten
        1. Paul Artikelautor

          wäre mir keine bekannt. Betrifft glaube ich auch nur die Leibwachen, welche man ja erkennt und Garona.

          Antworten
  1. Rico

    Ich meine die Excel-Tabelle mit den Anhänger wo ich sehen konnte welche Klasse welche Fähigkeiten Konter kann
    mfg

    Antworten
    1. Paul Artikelautor

      du meist das Google Docs ding? ist hinfällig wenn man mit Master Plan spielt. Wenn du was anderes meinst, meld dich noch mal 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.